EntekSystems war im Podcast Pricing Friends von hy (Axel Springer)
Podcast und Interviews

EntekSystems war im Podcast Pricing Friends von hy (Axel Springer)

Alexander van der Steeg war im Pricing Friends Podcast von hy (Axel Springer) eingeladen und hat mit Dr. Sebastian Voigt über die aktuellen Veränderungen im Software-Markt gesprochen.

Alexander Ritter
Alexander Ritter Veröffentlicht am 30.10.2025

ℹ️ Was ist hy?

hy Consulting (voller Name: hy - the Axel Springer Consulting Group) ist eine Strategie- und Digitalberatung mit Sitz in Berlin.

Sie wurde von Axel Springer gegründet und hilft Unternehmen bei digitaler Transformation, Innovation, Pricing & Sales sowie Technologie- und Web3-Themen.

🔊 Worüber wird im Podcast Pricing Friends gesprochen?

Der Podcast “Pricing Friends” beschäftigt sich mit dem Thema Pricing / Preisgestaltung, insbesondere mit Strategien, Erfahrungen und Konzepten aus der Praxis. Der Host Dr. Sebastian Voigt bringt vielfältige Themen aus dem Umfeld der Preispolitik mit passenden Gästen zusammen und setzt damit je Folge andere Schwerpunkte.

Alle Links zu den Plattformen sind hier zu finden:

✅ Was waren unsere primären Themen?

1️⃣ Welche Marktpreise von wichtigen Software Anbietern haben sich in letzter Zeit stark verändert?

Wie müssen Unternehmen agieren, damit die Software Preise, die angehängten Lizenzbedingungen und die betroffenen Verträge korrekt dokumentieren, um passende Entscheidungen treffen zu können?

Warum sind gerade in den letzten 2 bis 3 Jahren Preise so stark in Veränderung gewesen und warum hat dies nicht nur Auswirkungen auf die Kosten?

Mehr Informationen finden Sie in unserem Artikel Marktbericht - Überblick über Softwarepreiserhöhungen 2024 bis 2025.

💡 Lizenzmanagement leicht gemacht

Kombiniert Lizenzen, Verträge, Erinnerungen und vieles mehr in einem System.

2️⃣ Wie gut sind Unternehmen bezüglich Preisveränderungen bzw. Änderungen an den Lizenzen aufgestellt?

Je nach Unternehmensgröße haben Unternehmen vom Konzept her unterschiedliche Rollen und Themen, wie der Prozess bei Preis- und Lizenzänderungen überwacht und geprüft wird:

  • In kleinen Organisationen besteht die "One-Man-Show", quasi einer Person, die sich faktisch um alle IT-Themen kümmern muss.
  • In kleinen und mittleren Organisationen kümmern sich kleinere IT-Teams um alle Themen, wodurch auch ein IT-Leiter dezidiert um solche wichtigen Kostenthemen kümmern kann oder wird.
  • Mittlere und große Organisationen haben unterschiedliche Teams, die sich auch je nach Tiefe und Budget auch in getrennten IT-Teams um Einkauf, Infrastruktur und Betrieb kümmern. Hier kann es gut sein, dass neben dem IT-Leiter auch eine eigene Rolle die "passende Entscheidungsgewalt" hat.

Weitere interessante Themen zu dauerhaften Preisveränderungen oder auch Lizenzen sind in unserem Artikel Lizenzmanagement - Die Herausforderungen der jährlichen Preiserhöhungen zu finden.

3️⃣ Welche Veränderungen gab es bei Adobe im Jahr 2025?

Adobe ist häufig einer der "Early Adopter" wenn es um Änderungen am Preismodell oder Veränderungen im gesamten Produkt-Segment geht. Welche Bedeutung hat das für Neu- und Bestands-Kunden? Wird es besser oder schlechter?

Mehr zu den neuen Funktionalitöten und Preisthemen rund um Adobe sind in unserem Artikel Änderungen bei Adobe-Lizenzen und -Preisen - Was ändert sich in 2025? zu finden.

4️⃣ Welche Komplexität und Herausforderungen gibt es bei den Kosten durch KI-Nutzung (Token Case)?

Besonders spannend ist das Thema "token-basiertes Geschäftsmodell", welches bei KI-Produkten (z. B. ChatGPT, Perplexity, Copilot, SORA) besonders stark zur Geltung kommt.

Welche Szenarien sind besonders interessant:

  • Wie kann Preisstabilität bei schwankender Nutzung von KI-Produkten erreichen?
  • Wie kann ein IT-Leiter diese besagten Preisschwankungen vorab berechnen oder besser abschätzen?
  • Rechnet sich das überhaupt für die KI-Softwarekonzerne und was ist deren Preis-Strategie?

5️⃣ Was ist bei VMware durch den Kauf von Broadcom passiert?

Ende 2023 wurde VMware durch Broadcom übernommen und hat innerhalb der letzten 2 Jahre sehr viele Veränderungen an Preismodellen, der Lizenzierung und der Struktur von Resellern und Kunden durchgeführt.

Kurz gesagt hat Broadcom kleinere Kunden durch ein hartes neues Pricing abgeschüttelt und die Monetarisierung für Großkunden optimiert, was generell in der gesamten IT-Branche zu großen Diskussionen und Wechseln zu alternativen Angeboten (z. B. Proxmox) geführt hat.

Mehr Informationen dazu im Rahmen unseres Blog-Artikels Lizenzfalle VMware: Warum gutes Lizenzmanagement vor Vertragsstrafen schützt?.

6️⃣ Was ist ein Software-Audit und warum ist dieser so kritisch?

Je nach Lizenz-Bedingungen können auch unangekündigte Software Audits vorkommen und Unternehmen vor Probleme stellen.

Hierbei sind folgende Faktoren wichtig zu beachten:

  • Hält das Unternehmen die Lizenz-Bedingungen für das passende Produkt vollumfänglich ein?
  • Wurden Produkte auch auf Privatgeräten installiert oder werden SaaS-Produkte auf Privatgeräten (BYOD) genutzt?
  • Was ist zwecks Audit erlaubt und was muss der Kunde (Software-Nutzer) nicht tun?

Details zu dem Thema finden Sie in unserem Artikel: Software-Audits - Kosten und Komplexität als Herausforderungen.

📃 Fazit - Was ist das beste Preismodell für Software?

Ein pauschales „bestes“ Preismodell für Software gibt es nicht!

Die optimale Preismodell-Lösung hängt stark vom Produkt, der Zielgruppe und der Marktposition ab. Grundsätzlich sollte das Preismodell den Wert für den Kunden widerspiegeln und gleichzeitig ein nachhaltiges Wachstum für das Unternehmen ermöglichen.

Am überzeugendsten sind Modelle, die transparente Preislogik, skalierbare Tarife und Kundenzentrierung kombinieren, also Preissysteme, die sich an den tatsächlichen Bedürfnissen, der Nutzung und dem Wachstum der Kunden orientieren.

Alexander Ritter
Alexander Ritter Autor

Head of Sales & Marketing

Herr Ritter verantwortet bei der EntekSystems die Bereiche Sales & Marketing, vom Management der Teams, bis hin zu Marketingkampagnen, Markenstrategien und Wachstumsplänen.

Inventory360 jetzt kostenlos testen

Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.

Mehr erfahren

Weitere Artikel und Beiträge

23.09.2025 Marktbericht - Überblick über Softwarepreiserhöhungen 2024 bis 2025

Von 2024 auf 2025 haben und werden sich noch viele Software-Preise erhöhen. Kennen Sie die Strategien der Anbieter und können darauf mit gutem Software-Asset-Management reagieren?

22.09.2025 Networking im IT-Mittelstand - der IT-Unternehmertag | mit Maximilian Pöhnl

Der offizielle EntekSystems-Podcast über alles Wichtige in der digitalen Welt und Technologie: "Let's talk about tech, baby!"

15.09.2025 Was ist eigentlich Medienkompetenz? | mit Michaela Weiß (Medien-Leuchtturm)

Der offizielle EntekSystems-Podcast über alles Wichtige in der digitalen Welt und Technologie: "Let's talk about tech, baby!"