Kurzfristig hohe Skalierung in der Cyber Week führt zu sehr hohen Umsätzen im November und Dezember. Mittels einer Inventarverwaltung können Sie die Planung hierfür optimiert durchführen.
Im Jahr 2010 wurde von Amazon dieses Verkaufsevent für den Online-Handel eingeführt. Die Cyber Week beginnt am Montag vor Black Friday, was im Jahr 2022 der 21. November ist, und endet mit dem Cyber Monday am 28. November. Der Fokus liegt auf Schnäppchen in so gut wie jedem Produkt-Segment, wodurch der Hauptteil der Einkäufe für das dann nahende Weihnachtsgeschäft aufgefangen werden sollen.
Spezielle Bedeutung haben der Black Friday, als einzelner Highlight-Tag, an dem besonders gute Schnäppchen gemacht werden oder besondere Produkte angeboten werden und der Cyber Monday, der als finaler Tag nochmal den Ausverkauf des gesamten Schnäppchen-Segments ermöglichen soll.
Verkaufsaktionen im Handel gehören wie die Butter zum Brot! – Die Umsätze allein nur an Black Friday und Cyber Monday bewegen sich in Deutschland in den letzten Jahren im mehrfachen Milliarden Euro-Bereich.
Seit Jahren sind die Umsätze im Online-Bereich stark wachsend und somit zu einem wichtigen Basis-Baustein der betriebswirtschaftlichen Planung geworden.
Konkret: Im Jahr 2021 wurden ca. 4,9 Milliarden Euro an den beiden Tagen (Black Friday & Cyber Monday) in Deutschland im Online-Handel umgesetzt. Diese Summen sind Treiber für den Online-Handel und ganze Branchen, die den Hauptteil Ihres gesamten Jahresumsatzes in wenigen Tagen oder Wochen umsetzen. Das Kaufverhalten in manchen Produktsegmenten orientiert sich mittlerweile an der Cyber Week, da hier hohe Rabatte winken und die Anbieter unter einem hohen Preis-Wettbewerb stehen.
Somit stehen die Unternehmen vor folgenden technischen Herausforderungen:
Eine schnelle Skalierungsmöglichkeit von Prozessen und technischer Infrastruktur ist zur absoluten Notwendigkeit geworden. Unternehmen, die hier Ihre Hausaufgaben gemacht haben, können mit besserer Wettbewerbsfähigkeit, fast unbeschränktem Skalierungspotenzial und kurzfristig hohen Umsätzen in der Cyber Week-Zeit glänzen.
Um die IT-Abteilung in die Rolle zu versetzen diesen Prozess auch aktiv mitgestalten zu können, wird eine Inventarverwaltung maßgeblich benötigt, da hier alle relevanten Informationen für Entscheidungen und tiefergehend Analysen zur Verfügung stehen. Für die Kommunikation mit der C-Ebene können diese Daten gemeinsam besprochen und zu optimierten Entscheidungen genutzt werden.
Um den Traffic-Ansturm gewachsen zu sein, können lokale Server mit der passenden Hardware erweitert werden. In der Cloud können die Ressourcen je nach dynamischen Ansturm in Echtzeit, z. B. über ein Kubernetes- oder Docker-Swarm-System, automatisiert erweitert werden.
In beiden Fällen muss für die Kostenplanung bekannt sein, was man vorher in Nutzung hatte und was dann für die Cyber Week extra dazu aufgebaut wurde. Gerade die Skalierung von Servern kostet wegen der teuren Komponenten (Festplatte, RAM oder CPU-Kerne) viel Geld und kann auch dazu führen, dass sich die Umsatz-Verbesserungen im Nachhinein dann gar nicht rechnen.
In der Logistik müssen durch das Mehr an Bestellungen mehr Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt werden können. Mehr „Packer“ und Auftragsbearbeiter benötigen automatisch mehr Platz, mehr Endgeräte, mehr Lizenzen in einem ERP-System oder auch einfach mehr Benutzerkonten in den jeweiligen Systemen (z. B. Azure AD oder dem Zeit- und Zutritt-System).
Um zur konkreten Zeit mehr Endgeräte, die passenden Lizenzen in ausreichender Menge und die fertig eingerichteten Benutzerkonten zur Verfügung hat, bietet sich sehr gut eine Inventarverwaltung an:
Der Schlüssel, um eine Skalierung zu ermöglichen, ist der Zugriff auf einheitliche Daten aus unterschiedlichen Blickrichtungen und für teils sehr differenzierte Anwendungsszenarien. Die IT-Abteilung möchte eventuell Daten zum Benutzer, ein Mitarbeiter möchte sich eventuell nochmal alle IT-Assets zu einem Logistik-Standort anzeigen und der Manager möchte vor der Cyber Week das gesamte Bild der Infrastruktur einmal überfliegen.
Alle Szenarien haben eins gemeinsam: Ohne eine Inventarverwaltung können diese Insights nicht geliefert, veranschaulicht und verwaltbar gemacht werden.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Kurzfristig sind für Cyber Week, aber auch das Weihnachtsgeschäft in sehr vielen Unternehmensbereichen neue Mitarbeiter notwendig, die über das Onboarding mit der üblichen Ausstattung ausgerüstet werden müssen.
Meist werden die Mitarbeiter auch nur kurzfristig eingestellt und müssen dann nach dem Weihnachtsgeschäft wieder ebenso das Offboarding durchlaufen und Ihre Ausstattung zurückgeben.
Folgende Anforderungen werden hierbei an die IT-Abteilung gestellt:
Die besondere Herausforderung bei all diesen Themen ist, dass dies neben dem üblichen Tagesgeschäft, mit teils erheblichem Aufwand und im Parallel-Betrieb stattfinden muss. Durch den Umbau oder die Erweiterung von bestehender Infrastruktur oder Arbeitsplätzen dürfen die laufenden Betriebsabläufe nicht gestört werden und zudem kein Ausfall riskiert werden.
Lieferschwierigkeiten in unterschiedlichen Hardware-Segmenten müssen in den vorherigen Planungen berücksichtigt werden, damit die Mitarbeiter mit den passenden Endgeräten auch zur wichtigen Zeit ausgerüstet werden können. Gerade hier muss das Zusammenspiel von HR und IT-Abteilung optimal laufen, da die Mitarbeitereinstellungen und die geplante Menge an Aufstockungen für die Abteilungen maßgebend dafür sind.
Übersicht über alle Betriebsmittelanforderungen zur schnelleren Bearbeitung und optimierten Verwaltung
Weitere Ausgleichsmöglichkeiten können über Leasing-Verträge erreicht werden, um ein größeres Kontingent schnell und eventuell auch günstiger zu erlangen.
Unsere Empfehlung: Treten Sie frühzeitig mit den notwendigen Abteilungen in Kontakt, um eine passende Kapazitätsplanung auszuarbeiten. Durch diese Grundlage können alle Endgeräte und Lizenzen gekauft und die vorbereitenden Maßnahmen für Umbau und Erweiterung frühzeitig und in ausreichendem Maße getroffen werden.
Die Cyber Week bietet Unternehmen enormes Potenzial, um mehr Umsatz zu machen. Dafür muss die Infrastruktur, das Personal und Prozesse skaliert werden können. Die IT-Abteilung muss Ihre Hausaufgaben bestmöglich neben vielen weiteren Aufgaben aus dem Tagesgeschäft abbilden können.
Damit dies reibungslos verläuft, bieten verschiedene Funktionalitäten einer Inventarverwaltung die perfekte Ergänzung. Zentraler Datenzugriff mit einem anpassbaren und für alle Beteiligten identischen Datenmodell ist nur ein kleiner Aspekt des gesamten Funktionsumfangs.
Kontrolle über Bestellungen, Betriebsmittelanforderungen und den klassischen Verbrauchsmaterialien runden das gesamte Profil ab und verhelfen der IT-Abteilung zur Erfüllung Ihrer Aufgaben, um alle Potenziale der Cyber Week oder auch des sehr wichtigen Weihnachtsgeschäfts zu nutzen.
Geschäftsführer / CFO
Co-Founder und Geschäftsführer der EntekSystems GmbH. Herr Kister verantwortet bei uns die Bereiche kaufm. Vertrieb und Finanzen.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
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