Neue Herausforderungen für Unternehmen und deren IT werden auch das IT Asset Management fordern. Verschärfter Umweltschutz, erhöhte Cybersicherheit und eine noch stärkere Transformation werden auch das Asset Management verändern.
Im Rahmen von globalen Gesetzgebungen, aber konkret anhand der ESG Pflichten innerhalb der EU, werden nachhaltige Prozesse rund um Beschaffung und Entsorgung immer wichtiger werden.
Im Rahmen der Beschaffung (Bedarfsanalyse, Bewertung und Einkauf) müssen auch grüne Faktoren einfließen:
Insgesamt erhöht sich der Beschaffungsaufwand, da viele zusätzliche Faktoren zum heutigen Beschaffungsprozess im Standard dazu kommen. Zum Wohle der Natur und des Umweltschutzes wird die steigende Komplexität aber absolut notwendig sein.
Technologie verbindet die Menschen und zugleich konsumiert und verbraucht die Menschheit immer mehr Elektronik. Das ist faktisch ein "Perpetuum mobile" für die Zerstörung des Planeten.
Hierdurch entsteht immer mehr Elektroschrott, der über geordnete Prozesse aus den Unternehmen in einen geregelten Kreislauf kommen muss.
Folgende Herausforderungen stellen sich den Unternehmen in diesem Kontext:
Im Rahmen der Entsorgung müssen ebenso weitere Faktoren in Betracht gezogen werden, damit die Nachhaltigkeit gesteigert werden kann. Diese Mechanismen erfordern ein flexibles IT Asset Management System, in dem Datenmodelle flexible angepasst und angereichert werden können.
Alles ist mit jedem, zu jeder Zeit in irgendeinem Kontext vernetzt und somit erreichbar! - Somit besteht auch die Möglichkeit Opfer einer Cyber-Attacke zu sein, gegen die sich jedes Unternehmen und auch jede Privatperson schützen muss.
Durch den intensiven Einsatz von KI erleben Verteidiger wie auch Angreifer eine Blüte ohne Wenn und Aber. Hierdurch werden Daten, deren Abrufbarkeit, Zugriff auf Versionsstände und Bewertungskriterien immer wichtiger.
Welche besonderen Herausforderungen werden hierdurch im IT Asset Management erzeugt:
Der Aufbau von Daten, die Nutzung dieser Asset Daten, deren Kombinierbarkeit mit anderen Systemen und der einfache Zugang sind die Game-Changer im gesamten Cybersicherheits-Bereich. Nur wer schneller und besser reagieren kann, kann auch zugleich die besten Entscheidungen im Risiko-Fall treffen.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
In den Industrieländern kann nur durch noch mehr Automatisierung die Produktivität bei sinkender Demografie erhalten bleiben. Somit muss jedes Unternehmen jeden Prozess, wenn machbar, automatisieren.
Gerade durch die stärkere Vernetzung und der gleichzeitigen Automatisierung wird noch wichtiger werden, dass man die eigenen Assets lückenlos verfolgen kann.
Welche Automatisierungsmöglichkeiten muss ein gutes IT Asset Management System bieten:
Die Automatisierungsanforderungen müssen ebenso auch von der Software im ITAM Bereich möglich sein, damit die IT-Abteilungen auch die Effizienzen heben können. Zudem sind sehr rechtliche aber auch strategische Ziele nur zu erfüllen, wenn Zeit eingespart und Qualität auf einem hohen Niveau erhalten bleiben kann.
Die zukünftigen Herausforderungen kommen durch zum Teil intensivere Anforderungen aus dem Markt heraus.
Optimalerweise kann das bestehende System in den Unternehmen genau diese Features schon mitbringen und von Tag 1 an alle Punkte abdecken.
Prüfen Sie auf jeden Fall folgende Punkte immer:
Herausforderungen für das eigene Unternehmen verändern sich genauso schnell wie an die passenden Tools im Unternehmen. Machen Sie daher immer wieder einen Benchmark und bewerten die Feature-Qualität und die Weiterentwicklung in Zukunft.
CTO
Herr van der Steeg ist bei der EntekSystems als Chief Technology Officer für alle Belange der Produktentwicklung und technischen Konzeption verantwortlich.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Weitere Artikel und Beiträge
Der Helpdesk-Alltag ist oft überlastet durch Support-Anfragen und IT-Verwaltung. Wann ist es Zeit für ein IT Asset Management (ITAM)-System? In diesem Artikel beleuchten wir die Anzeichen für den Bedarf und die Vorteile eines Umstiegs, um Ihre Helpdesk-Operationen zu optimieren.
Als IT-Administrator ist es die Aufgabe, die digitale Infrastruktur eines Unternehmens zu verwalten und sicherzustellen, dass alle Ressourcen effizient genutzt werden. Eine der grundlegenden, aber oft vernachlässigten Aufgaben in diesem Bereich ist die IT-Inventarisierung.
Die Inventarliste muss zur Erfassung, Bilanzierung und Offenlegung von Haushalten geführt werden. Unternehmen, öffentliche Verwaltungen, Krankenhäuser, Schulen uvm. haben die Anforderung eine solche Liste zu pflegen und durch Prozesse zum Leben zu erwecken.