Eine gut organisierte Büroeinrichtung trägt nicht nur zu einem angenehmen Arbeitsumfeld bei, sondern erleichtert auch die Verwaltung von Ressourcen und die Planung von zukünftigen Investitionen. Erfahren Sie, wie eine Inventarverwaltung dabei hilft und die Planung vereinfacht.
Unsere Erfahrungen zeigen, dass das Thema Inventarisierung nicht nur bei IT-Assets wichtig ist, sondern eine immer größer werdende Bedeutung für andere Unternehmensbereiche und deren Assets erlangt.
Beginnen Sie mit der Erstellung einer umfassenden Liste aller Büromöbel. Erfassen Sie dabei wichtige Informationen wie den Standort, Hersteller, Modellnummer, Anschaffungsdatum und Zustand. Eine klare und detaillierte Liste bildet die Grundlage für ein effektives Inventarmanagement.
Die Verwaltung dieser Inventarliste sollte nicht in Excel, sondern in einer einheitlichen und anpassbaren Inventarlösung stattfinden. Hierdurch können in allen möglichen Asset-Kategorien die passenden Daten von unterschiedlichen Zielgruppen verwaltet werden.
Organisieren Sie Ihre Büromöbel nach unterschiedlichen Kriterien wie z. B. Abteilungen oder Arbeitsbereichen. Dies ermöglicht nicht nur eine gezielte Inventarisierung, sondern auch eine effiziente Zuweisung von Ressourcen. Jede Abteilung kann ihre spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse besser identifizieren.
Büromöbel sind genauso unterschiedlich wie IT-Assets und können dabei sehr differenzierte Merkmale haben. Gliedern Sie dabei die Büromöbel in die nötigen Unterkategorien, um passende Informationen von einander zu trennen:
Egal ob IT-Assets oder Büromöbel muss ein sinnvoller Kategorie-Baum mit den passenden Attributen gefunden werden. Dadurch lassen sich die Daten gut pflegen und die nötigen Erkenntnisse bei Reparaturen und Nachbestellungen treffen.
Eine Inventarisierungssoftware ermöglicht nicht nur eine digitale Erfassung von Daten, sondern bietet auch Funktionen wie automatische Aktualisierungen, Benachrichtigungen über Wartungsbedarf und benutzerfreundliche Dashboards für einen schnellen Überblick.
Um sicherzustellen, dass Ihr Büromöbel-Inventar stets auf dem neuesten Stand ist, sollten regelmäßige Audits und Inventuren durchgeführt werden.
Dies ermöglicht die Identifizierung von veralteten oder defekten Möbelstücken sowie die Aktualisierung von Informationen, um eine genaue Bestandsführung zu gewährleisten.
Die Vorteile hierdurch liegen auf der Hand:
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Jedes Möbelstück hat eine begrenzte Lebensdauer. Beachten Sie die Haltbarkeit und Qualität der Möbel bei der Inventarisierung. Dies hilft, zukünftige Ersatz- oder Upgrade-Bedürfnisse besser zu planen und ermöglicht eine langfristige Budgetierung.
Durch dein Einsatz einer Inventarsoftware sind Sie in der Lage genau diese Daten aktiv aber auch über Benachrichtigungen passgenau zu erhalten und damit bessere Entscheidungen zu treffen. Die Informationen unterstützen die Fachbereiche aus Buchhaltung und Facility-Management im geeigneten Rahmen und erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit.
Wenn es zu Umzügen, Erweiterungen oder Veränderungen in den Bürobereichen kommt, stellen Sie sicher, dass diese Änderungen in Ihrer Inventarliste dokumentiert werden. Dies gewährleistet, dass Ihr Inventar immer den aktuellen Gegebenheiten entspricht.
Somit kommen Sie allen Transparenz- und Rechenschaftspflichten nach und können auch operative Vorteile für Buchhaltung, Facility-Management, aber auch den Einkauf und das Management ausreizen.
Machen Sie Ihr Personal mit dem Inventarisierungs- und Inventur-Prozess vertraut und sensibilisieren Sie es für die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Inventarisierung. Geschultes Personal trägt dazu bei, Fehler zu minimieren und den Inventarprozess effizienter zu gestalten.
Meistens herrscht der Irrglaube, dass die Büromöbel eine nicht so wichtige Asset-Kategorie darstellen. Hochwertige Büromöbel und weitere Ausstattung sind oft sehr teuer und bilden daher einen großen Teil des betrieblichen Vermögens ab.
Ein qualitativ hochwertiger Arbeitsplatz trägt zu einer gesteigerten Zufriedenheit bei den Mitarbeitern bei und hebt die Produktivität und verringert Ausfälle (z. B. durch Rückenprobleme). In vielen Fällen sind diese Faktoren nicht messbar oder laufen unterhalb der Wahrnehmung ab.
Aus Sicht der Buchhaltung spielt es auch keine Rolle ob das Asset ein Schrank oder Laptop ist, sondern welcher Anlagenwert (Beachtung der GWG-Grenze) sich dahinter befindet. Somit sind vielfach die Büromöbel nicht oder unzureichend erfasst und gegenüber der Buchhaltung nicht auszuweisen.
Maßgeblich für die Erfassung eines Assets spielt der Wert eine Rolle. Somit sind auch Büromöbel genauso wichtig wie IT-Assets, Anlagen in der Produktion aber auch Software und Lizenzen und müssen einheitlich mit den passenden Standards erfasst. Dafür bietet sich der Einsatz einer Inventarlösung an und hebt noch weitere Synergien.
CTO
Herr van der Steeg ist bei der EntekSystems als Chief Technology Officer für alle Belange der Produktentwicklung und technischen Konzeption verantwortlich.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Weitere Artikel und Beiträge
Software ist essenziell, aber teuer. Erfahren Sie, wie effektiv strategisches Lizenzmanagement Unternehmen dabei unterstützt, Kosten zu senken und rechtliche Vorgaben einzuhalten.
Der Helpdesk-Alltag ist oft überlastet durch Support-Anfragen und IT-Verwaltung. Wann ist es Zeit für ein IT Asset Management (ITAM)-System? In diesem Artikel beleuchten wir die Anzeichen für den Bedarf und die Vorteile eines Umstiegs, um Ihre Helpdesk-Operationen zu optimieren.
"Digitale Transformation" wird oft auf IT-Projekte reduziert, doch sie erfordert tiefgreifende Änderungen in Strategie und Kultur. Dieser Artikel zeigt, warum ein umfassender Ansatz entscheidend ist.