Nachhaltigkeit schützt nicht nur unsere Umwelt, sondern kann auch Kosten sparen und die Verfügbarkeit von Geräten erhöhen. Damit dies gut gelingen kann, sollten Sie auf eine Inventarverwaltung setzen, um die Vorteile aus dem "Recht auf Reparatur" optimal zu nutzen.
Dieses Prinzip besagt, dass Verbraucher das Recht haben sollten, die Produkte, die sie besitzen, zu reparieren und zu warten, anstatt sie einfach zu entsorgen und durch neue zu ersetzen. Es ist ein Konzept, das nicht nur ökologische Vorteile bietet, sondern auch das Verbraucherrecht stärkt und eine nachhaltigere Wirtschaft fördert.
In den letzten Jahrzehnten hat sich unsere Gesellschaft zu einer Wegwerfgesellschaft entwickelt, in der Produkte oft so konzipiert sind, dass sie nach kurzer Zeit ersetzt werden müssen.
Dies führt zu einer enormen Verschwendung von Ressourcen und Energie und trägt zu Umweltproblemen wie Klimawandel und Verschmutzung bei.
Elektronik, Kleidung, Möbel und sogar Haushaltsgeräte werden oft weggeworfen, anstatt repariert zu werden, was zu einem enormen ökologischen Fußabdruck führt.
Das Recht auf Reparatur bietet eine alternative Lösung zu diesem problematischen Trend. Indem Verbrauchern das Recht eingeräumt wird, ihre Produkte zu reparieren, werden verschiedene Vorteile realisiert:
Reparaturen reduzieren den Bedarf an neuen Produkten und minimieren damit den Ressourcenverbrauch und den Abfall. Durch die Verlängerung der Lebensdauer von Produkten wird auch die Umweltbelastung während des gesamten Lebenszyklus verringert.
Reparaturdienstleistungen können lokale Wirtschaften stärken, indem sie Arbeitsplätze schaffen und Fachkenntnisse fördern. Darüber hinaus können Reparaturkosten oft deutlich günstiger sein als der Kauf eines neuen Produkts, was Verbrauchern Geld spart.
Das Recht auf Reparatur stärkt die Rechte der Verbraucher, indem es ihnen mehr Kontrolle über ihre Produkte und deren Nutzungsdauer gibt. Es fördert auch Transparenz und Offenheit seitens der Hersteller über die Reparaturmöglichkeiten ihrer Produkte.
Indem Hersteller dazu ermutigt werden, Produkte zu entwerfen, die reparaturfreundlich sind, wird die Innovation in Richtung langlebiger und nachhaltiger Produkte vorangetrieben. Dies kann langfristig zu einem Paradigmenwechsel in der Produktentwicklung führen.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Der Wartungsfall im Rahmen einer Reparatur ist ja ein Paradebeispiel für die Nutzung einer Inventarverwaltung. Das Asset muss für die Zeit der Reparatur aus dem System genommen werden und steht den Mitarbeitern nicht mehr zur Verfügung.
Weitere Aspekte, die durch den Einsatz einer Inventarverwaltung ermöglicht werden sind:
Daten sind wieder die Grundlage für Entscheidungen innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette. Diese Informationen kommen aus unterschiedlichen Abteilungen, Bereichen und werden durch die Fachabteilungen erarbeitet. Vereinigt ist dies nur innerhalb einer Inventarverwaltung möglich, die allen Beteiligten solche Daten 24/7 anzeigen kann.
Jede neue Chance hat Ihre individuellen Herausforderungen! - Das Recht auf Reparatur muss nicht nur technisch sondern auch gesellschaftlich gelöst werden, damit die besten Synergien gebildet werden können.
Folgende Herausforderungen werden durch den verstärkten Einsatz von Reparaturen zum Vorschein kommen:
Hersteller können mit unabhängigen Reparaturdienstleistern zusammenarbeiten, um Reparaturmöglichkeiten für ihre Produkte anzubieten. Diese Zusammenarbeit kann den Zugang zu Ersatzteilen und Reparaturanleitungen erleichtern und gleichzeitig die Herstellergarantien respektieren.
Kommunikation wird in diesem Thema auch immer wichtiger werden und die Hersteller, Reparatur-Dienstleister und Unternehmen zur Auswahl geeigneter Tools zwingen.
Verbraucher können durch Bildungs- und Aufklärungskampagnen darüber informiert werden, wie sie ihre Produkte reparieren können und warum dies wichtig ist. Organisationen und gemeinnützige Gruppen können Workshops und Schulungen anbieten, um das Reparatur-Know-how zu verbreiten.
Weiterhin muss ein hohes Maß an vertrauensvollem Umgang mit betrieblichen Eigentum geschult werden. Die Langlebigkeit kann nur garantiert werden, wenn die Mitarbeiter den passenden Mindset hierbei haben und über geeignete Richtlinien den Verschleiß minimieren.
Regierungen können Gesetze erlassen, die Hersteller dazu verpflichten, Reparaturinformationen bereitzustellen und Produkte so zu gestalten, dass sie leicht repariert werden können. Einige Länder haben bereits Schritte in diese Richtung unternommen, indem sie Gesetze zum Recht auf Reparatur verabschiedet haben.
Um als Beispiel gemeinsam in Europa auf einen einheitlichen Standard aufzusetzen, braucht es die Umsetzung der Richtlinien auf Länderebene. Hersteller, Anbieter und Unternehmen müssen auf einen einheitlichen Prozess, Standards und die nötige Rechtssicherheit vertrauen können.
Die passenden Daten aus der Inventarverwaltung können exakt an den passenden Stellen für die Reparatur- und Wartungsthemen eingesetzt werden.
Hierdurch werden über Abteilungsgrenzen hinweg die Synergien nutzbar und die Bearbeitungszeit verkürzt, was Mitarbeiter, Reparatur-Anbieter aber auch Unternehmen durch die bessere Verfügbarkeit freut.
CTO
Herr van der Steeg ist bei der EntekSystems als Chief Technology Officer für alle Belange der Produktentwicklung und technischen Konzeption verantwortlich.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Weitere Artikel und Beiträge
Eine jährliche Inventur ist entscheidend, um Bestände zu erfassen, Unstimmigkeiten zu erkennen und das Geschäftsjahr korrekt abzuschließen. Gut geplante bietet eine Inventur zudem die Chance, Bestände zu optimieren und Engpässe frühzeitig zu vermeiden.
Software ist essenziell, aber teuer. Erfahren Sie, wie effektiv strategisches Lizenzmanagement Unternehmen dabei unterstützt, Kosten zu senken und rechtliche Vorgaben einzuhalten.
Als IT-Administrator ist es die Aufgabe, die digitale Infrastruktur eines Unternehmens zu verwalten und sicherzustellen, dass alle Ressourcen effizient genutzt werden. Eine der grundlegenden, aber oft vernachlässigten Aufgaben in diesem Bereich ist die IT-Inventarisierung.