Was war bei Jaguar Land Rover los? - Was hat das mit gutem ITAM zu tun?
Security

Was war bei Jaguar Land Rover los? - Was hat das mit gutem ITAM zu tun?

Thomas Ebell sprach im Rahmen seines Podcasts über den Cyberangriff auf Jaguar Land Rover und warum hier auch gutes IT-Asset-Management geholfen hätte Schaden zu verhindern.

Alexander Ritter
Alexander Ritter Veröffentlicht am 06.02.2026

Vor einigen Wochen berichteten wir vom Cyberangriff bei JLR (Jaguar Land Rover) und den weitreichenden Folgen für das Unternehmen die britische Volkswirtschaft.

Der britische Automobilhersteller Jaguar Land Rover (JLR) war Mitte/Ende August 2025 Ziel eines Cyberangriffs, durch den die Produktion in seinen Werken im Vereinigten Königreich zum Stillstand kam.

🎤 Thomas Ebell vom Podcast "Sicherheit beginnt im Kopf" sprach mit unserem CTO über das Thema

Thomas Ebell ist Sicherheitsexperte und sprach mit Alexander van der Steeg (CTO EntekSystems) in seinem Podcast "Sicherheit beginnt im Kopf" über den Vorfall und stellte dazu viele gute Fragen:

  • Was können wir aus dem Vorfall lernen und welche Bedeutung hat Sicherheit in der Lieferkette?
  • Warum sollten Unternehmen, die verknüpft in einer Lieferkette sind immer an Ihrer Krisen-Kommunikation arbeiten?
  • Gibt es für unterschiedliche Szenarien den passenden Notfall-Plan und wurde dieser getestet?
  • Warum haben Cyberangriffe in der Regel auch immer Auswirkungen auf andere Unternehmen? Wieso war in diesem Falle sogar die Volkswirtschaft in Großbritannien betroffen?

✅ Welche Bedeutung hat gutes IT-Asset-Management im Krisenfall?

Gutes IT-Asset-Management ist im Krisenfall ein zentraler Stabilitätsfaktor, weil es Transparenz schafft, wenn Unsicherheit dominiert. Wer jederzeit weiß, welche Systeme, Anwendungen und Geräte im Einsatz sind, wie sie miteinander verknüpft sind und welche davon geschäftskritisch sind, kann schneller und gezielter reagieren.

Anstatt Zeit mit der Suche nach Verantwortlichkeiten, Abhängigkeiten oder fehlenden Informationen zu verlieren, lassen sich Maßnahmen priorisieren und Schäden begrenzen.

Gerade bei Cyberangriffen oder größeren Systemausfällen entscheidet diese Transparenz darüber, wie schnell Systeme isoliert, abgesichert und wiederhergestellt werden können.

Gleichzeitig liefert ein gepflegtes Asset-Management dem Management eine belastbare Entscheidungsgrundlage, um Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb realistisch einzuschätzen und angemessen zu kommunizieren.

Auch aus Sicht von Sicherheit und Compliance ist es essenziell, da nur bekannte und dokumentierte Assets wirksam geschützt, überprüft und im Nachgang analysiert werden können.

👍 Wo kann man die Podcastfolge hören?

Die Folge von Thomas Ebell und Alexander van der Steeg kann hier angehört werden:

Alexander Ritter
Alexander Ritter Autor

Head of Sales & Marketing

Herr Ritter verantwortet bei der EntekSystems die Bereiche Sales & Marketing, vom Management der Teams, bis hin zu Marketingkampagnen, Markenstrategien und Wachstumsplänen.

Inventory360 jetzt kostenlos testen

Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.

Mehr erfahren

Weitere Artikel und Beiträge

19.01.2026 Sicherheit beginnt im Kopf? | mit Thomas Ebell (Sicherheitsexperte)

Der offizielle EntekSystems-Podcast über alles Wichtige in der digitalen Welt und Technologie: "Let's talk about tech, baby!"

22.12.2025 Let's talk about Christmas, baby! | Der große Jahresabschluss

Der offizielle EntekSystems-Podcast über alles Wichtige in der digitalen Welt und Technologie: "Let's talk about tech, baby!"

15.12.2025 IT für Anfänger | mit David Kaselow (Der IT-Dolmetscher)

Der offizielle EntekSystems-Podcast über alles Wichtige in der digitalen Welt und Technologie: "Let's talk about tech, baby!"